Wir führen in Ihrem Unternehmen User Experience so ein, dass die benutzer-zentrierten Methoden auf allen Ebenen Ihrer Organisation wirksam werden.

  Fachartikel publiziert und präsentiert von Christian Hauri - gemeinsam mit Stefania Rosati - an der Mensch& Computer 2012 in Konstanz (DE)

Fachartikel publiziert und präsentiert von Christian Hauri - gemeinsam mit Stefania Rosati - an der Mensch& Computer 2012 in Konstanz (DE)

Dieses umfassende, systemische 3-Ebenen-Modell erklärt die Wirkungszusammenhänge bei der Einführung und Verankerung von User Experience in einem Unternehmen. Es wurde in einer qualitativen Studie in mehreren Unternehmen untersucht und verifiziert.

Im Unterschied zu bekannten Modellen zeigen wir auf, dass die Einführung eines UCD-Prozesses, die Qualifizierung der UX-Spezialisten und die Einführung von Standards (wie UX Principles, Styleguides oder ID Pattern Library) nicht ausreichen, um für eine wirkliche Verankerung im Unternehmen zu sorgen. Dazu braucht es längerfristige Arbeit an der Unternehmenskultur, die Verbindung zu den Unternehmenswerten und Organisationsentwicklung.